FAQ

OrderDepotServiceWertpapiereEröffnungKontoKontaktKonstruktionSicherheitSteuernAnfragenKundendatenFormularcenterPLVVorschlagswesen
Gibt es ein Mindestordervolumen?
Order 

Ja, wir haben ein Mindestordervolumen von 500 Euro. Käufe mit einem geringeren Volumen sind nicht möglich, Verkäufe nur dann, wenn es sich um die gesamte Position handelt. Eine Position ist dabei der Bestand in einer WKN/ISIN, egal ob er sich aus einem Kauf oder mehreren zusammensetzt.
Beispiel: Sie besitzen 20 Aktien der WKN 123456 mit einem Kurs von 22 Euro je Aktie. Die Gesamtposition hat damit einen Gegewert in Höhe von 440 Euro. Diese können Sie natürlich dennoch verkaufen.

Order
Warum gibt es ein Mindestordervolumen?
Order 

Kleine Orders sind für unsere Handelspartner nicht lukrativ, da sie Abwicklungskosten produzieren, aber kein Ertragspotential enthalten. Deswegen können wir für derartige Orders keine Zuwendungen erhalten und damit die bei uns entstehenden Kosten nicht finanzieren.

Order
Kann ich Positionen verkaufen, die weniger als 500 Euro wert sind?
OrderDepot 

Ja, wenn es sich um die Gesamtposition handelt, können bei einem Verkauf auch die 500 Euro Gegenwert unterschritten werden. Eine Position ist dabei der Bestand in einer WKN/ISIN, egal ob er sich aus einem Kauf oder mehreren zusammensetzt.
Beispiel: Sie besitzen 20 Aktien der WKN 123456 mit einem Kurs von 22 Euro je Aktie. Die Gesamtposition hat damit einen Gegewert in Höhe von 440 Euro. Diese können Sie natürlich dennoch verkaufen.

OrderDepot
Gibt es außer den 500 Euro, noch Bedingungen für eine kostenlose Order?
Order 

Nein, weitere Bedingungen gibt es nicht. Eine Order unter dem Mindestvolumen ist auch nicht mit Gebühren verbunden, sondern schlicht und einfach nicht möglich.

Order
Kann ich auch an anderen Handelplätzen außer gettex handeln?
Order 

Nein, wir bieten unseren Kunden nur diesen einen Handelplatz. Internationale Aktien sind selbstverständlich Teil des Portfolios und damit für unsere Kundinnen und Kunden handelbar.

Order
Kann ich auch außerbörsliche Aufträge erteilen?
Order 

Für Aktien, ETFs und Fonds bieten wir nur den Handel über gettex an. Gettex ist ein Segment der Börse München, das speziell auf die Bedürfnisse von Privatanlegern hin konzipiert wurde. Der Handel erfolgt über einen Market Maker (dieser stellt laufend Kauf- und Verkaufskurse) und ist daher ohne Börsenentgelte möglich.
Bei Zertifikaten und Optionsscheinen wird der Handelsplatz von der Anbindung des Emittenten abhängen.

Order
Warum gibt es für Aktien, Fonds und ETFs nur den Handelsplatz gettex?
Order 

Die Handelplätze in Deutschland sind miteinander vernetzt. Damit ist ein identisches Wertpapier an allen Börsen gleich teuer. Scheinbare Verzerrungen entstehen meist durch Zeitunterschiede bei der Kursanzeige und durch Nebenkosten der Börsen. Deswegen haben wir uns für gettex mit kostenlosen Realtime-Kursen und ohne Nebenkosten entschieden.

Order
Wie sind die Handelszeiten?
Order 

Aktien, Fonds und ETFs können Sie von 8 - 22 Uhr handeln. Sobald wir Optionsscheine und Zertifikate anbieten, kann es zu abweichenden Handelszeiten bei einzelnen Papieren kommen, meist in Abhängigkeit vom Basiswert.

Order
Wie aktuell sind die Kursinformationen?
OrderDepot 

Wir sind überall realtime: Gepushte Kurse finden Sie bei der Order und in der Depotansicht.

OrderDepot
Muss ich für Extrawünsche Aufschläge bezahlen?
OrderService 

Bei uns sind keine Ausnahmen im Angebot verankert. Alles, wofür wir im Zweifel Aufschläge verlangen müssten, bieten wir nicht an, um wirklich vollständig kostenlos zu sein. Für Leistungen, die wir anbieten müssen, die aber gleichzeitig hohen Aufwand produzieren und kaum nachgefragt werden (z.B. schriftlich eingereichte Adressänderungen, Ausübung von Optionsscheinen, ...) können Sie die Kosten dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

OrderService
Welche Ordertypen sind möglich?
Order 

Bei uns können Sie Market, Limit, Stop Loss, Stop Loss Limit und Stop Buy Limit Orders platzieren. Unlimitierte Käufe sind jedoch nur tagesgültig während der Handelszeit möglich.

Order
Warum sind unlimitierte Käufe immer nur tagesgültig?
Order 

Da für alle bei uns handelbaren Papiere während der gesamten Handelszeiten immer ein Market Maker zur Verfügung steht, erfolgt die Ausführung regelmäßig am selben Tag.

Order
Warum ist ein unlimitierter Kauf nachts und am Wochenende nicht möglich?
Order 

Für die Abschätzung, was der ausmachende Betrag der Order hier wäre, stünde im schlimmsten Fall ein Kurs zur Verfügung, der bereits über zwei Tage alt ist (Schlusskurs von Freitag 22:00 bei Ordererteilung Montag 07:00 Uhr). Entweder müssten wir massive Risikoaufschläge einkalkulieren, oder aber das Risiko von Kontoüberziehungen wäre sehr hoch. So vermeiden wir dieses Risiko für beide Seiten. Limitierte Orders zu erteilen ist jederzeit möglich.

Order
Wieso kann ich eine Order nicht ändern?
Order 

Wir bieten Ihnen an, die Order zu streichen. Über die Kopierfunktion in der Orderübersicht können Sie einfach die Daten erneut in den Trader übernehmen und, anders als bei klassischen Orderänderungen, auch Daten wie z.B. die Stückzahl verändern.

Order
Wieso gibt es keinen Sparplan?
Order 

Die Entwicklung von Sparplänen ist eines unserer nächsten Ziele.

Order
Wie viel kann ich bei GRATISBROKER im Vergleich zu anderen Brokern sparen?
Order 

Die Höhe der Ordergebühren von anderen Brokern varriiert stark und ist oft mit weiteren Nebenkosten verbunden. Sehen Sie hier, welchen Effekt gesparte Kosten auf Ihre Netto-Rendite haben.

Order
Was ist die Buying Power (verfügbares Guthaben) und wie wird sie berechnet?
Order 

Das verfügbare Guthaben berechnen wir laufend neu. Bei Käufen "reservieren" wir den erwarteten Betrag und bei Verkäufen, die ausgeführt, aber erst über Nacht gebucht werden, erhöhen wir den Betrag. Die Buying Power finden Sie zum einen in der Depot-Anzeige als Betrag in der Zeile "Konto" oder auch in der Konto-Anzeige als Wert "Saldo (inkl. vorläufiger Umsätze)". Den gebuchten Saldo, ohne den Umsätzen des laufenden Tages, können Sie dem letzten Tagesauszug für Ihr Konto entnehmen.

Order
Wie kann ich eine Order erteilen?
Order 

Orders können Sie im Loginbereich auf der GRATISBROKER Website erteilen. Für Käufe und Verkäufe können sie die Ordermaske über den Navigationspunkt "Kaufen" aufrufen oder über das "+" für einen Zukauf und "-" für einen Verkauf aus der Depotübersicht. Ob ge- oder verkauft wird erkennen Sie in der Ordermaske zum Beispiel an einem grün gefärbten Kursfeld für Käufe und einem rot gefärbten Kursfeld für Verkäufe.

Order
Soll ich meine Wertpapieraufträge an GRATISBROKER oder an die Baader Bank schicken?
Order 

Bitte geben Sie Kauf- und Verkaufsaufträge immer online im Loginbereich auf der Seite von GRATISBROKER ein. Sie könenn dafür über den Menüpunkt "Kaufen" in die Ordermaske springen oder, sollten Sie einen Bestand in der Gattung haben, auch aus dem Depot kaufen oder verkaufen.

Order
Warum muss jede Order mit "kostenpflichtig ordern" bestätigt werden?
Order 

Dieser Information liegt eine gesetzliche Regelung zugrunde. Bei jedem Geschäft, das im Internet abgeschlossen wird, muss am Ende des Bestellvorganges (hier einer Kundenorder) deutlich auf eine (mögliche) Zahlung hingewiesen werden, da sonst der Vertrag, in Ihrem Fall die Wertpapierorder, nicht wirksam zustandekommt. Dies bedeutet aber nicht, dass sie für eine Order nun doch Provisionen zahlen müssen. Beim Kauf zahlen Sie den Kurswert ihrer Wertpapierorder, ggf. fällt noch bei bestimmten Aktien die französische oder italienische Finanzmarkttransaktionssteuer an. Beim Verkauf mit Gewinn können Abgeltungssteuer inkl. Solidaritätsbeitrag und Kirchensteuer auf Gewinne anfallen.

Order
Ist beim Kauf von Fonds ein Ausgabeaufschlag zu zahlen?
OrderWertpapiere 

Nein, neben dem Kurswert entstehen Ihnen bei uns keine weiteren Kosten wie Ausgabeaufschläge oder Provisionen. Sie sehen bei einer Order An- und Verkaufskurse in der Ordermaske und werden bei billigst/bestens - Orders zum nächsten Kurs an gettex ausgeführt. Bei einer Limitorder wird dieses selbstverständlich mit beachtet.

OrderWertpapiere
Warum wurde meine Order / Streichung ausgeführt / nicht ausgeführt?
OrderWertpapiere 

Bitte nutzen sie das Ticketsystem in ihrem Depot für Nachfragen bei GRATISBROKER. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, dem Ticket Anhänge beizufügen, um dem GRATISBROKER Serviceteam die Bearbeitung zu erleichtern. Bitte geben Sie bei Ihrer Nachfrage möglichst genau an, um welche Order es sich handelt (Wertpapierbezeichnung / ISIN / Stückzahl / Kauf oder Verkauf / Market oder Limit / ggf. Limit / Laufzeit / Tag der Erfassung). Was stimmt Ihrer Ansicht nach nicht?

OrderWertpapiere
Wie viele Wertpapiere kann ich bei GRATISBROKER handeln?
Wertpapiere 

Wir bieten Ihnen den Handel aller über gettex handelbaren Aktien. Das sind über 3.600 nationale und internationale Werte. Zusätzlich können Sie mehr als 2.100 Fonds und ca. 300 ETFs handeln.

Wertpapiere
Warum kann ich nicht mehr Aktien handeln?
Wertpapiere 

Wir gehen davon aus, dass dieses Angebot bereits weit über 80% der tatsächlichen Bedürfnisse von Anlegern erfüllt. Sollte eine Aktie fehlen, können Sie uns dies gerne über das Ticket Sytem mitteilen und wir prüfen dann, ob wir den Handel ermöglichen können.

Wertpapiere
Warum kann ich nicht mehr ETFs handeln?
Wertpapiere 

Die grundlegende Entscheidung beim Kauf eines ETFs ist aus unserer Sicht die Auswahl des Index, auf den sich ein ETF bezieht. Eine Auswahl von z.B. 10 DAX ETF bietet nur einen marginalen Mehrwert für den Investor. Gleichzeitig erhöht sich aber dadurch die Komplexität und damit die Kosten. Die vollständige Liste der handelbaren ETFs finden Sie hier.

Wertpapiere
Warum ist die Fondsauswahl so klein?
Wertpapiere 

Um Fonds anbieten zu können, ist eine Vielzahl von Daten und Dokumenten je Fonds erforderlich. Um hier teure Datenprovider vermeiden zu können, werden wir unser Fondsgebot sukzessive ausbauen.

Wertpapiere
Welche Optionsscheine und Zertifikate sind handelbar?
Wertpapiere 

Wir bereiten den Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten derzeit noch vor.

Wertpapiere
Kann man auch Zertifikate und Optionsscheine auf US Underlyings handeln?
Wertpapiere 

Wir bereiten den Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten derzeit noch vor. Über das genaue Produktuniversum werden wir Sie rechtzeitig informieren. Ein Handel von Optionsscheinen und Zertifikaten auf die marktbreiten US Indizes (sogenannte "qualified indices") wird möglich sein. Andere US Underlyings, insbesondere Einzelaktien oder Baskets aus wenigen Aktien, werden aufgrund des erhöhten Umsetzungsaufwands vorerst noch nicht angeboten.

Wertpapiere
Was muss ich tun, um Optionsscheine / Hebelprodukte handeln zu können?
OrderWertpapiere 

Bitte füllen Sie das Formular „Kenntnisse und Erfahrung für Finanztermingeschäfte“ aus und senden Sie es im Original und unterschrieben per Brief an die angegebene Adresse der Baader Bank AG.

OrderWertpapiere
Warum kann ich keine Anleihen handeln?
OrderWertpapiere 

Bei genügend hoher Kundennachfrage werden wir auch über den Handel von Anleihen nachdenken. Im aktuellen Zinsumfeld stehen diese aber nicht im Fokus.

OrderWertpapiere
Ergänzen Sie das Angebot, wenn mir ein bestimmtes Wertpapier fehlt?
WertpapiereService 

Bitte nutzen Sie das Ticketsystem unter Ihrem Posteingang. Wenn wir mehrere Anfragen zu einem Wertpapier erhalten, werden wir die Aufnahme prüfen. Darüber hinaus werden wir natürlich regelmäßig interessante neue Aktien in das Angebot aufnehmen, wenn diese an den Markt kommen.

WertpapiereService
Kann ich auf meinem GRATISBROKER Depot Leerverkäufe ausführen?
OrderDepot 

Nein, Leerverkäufe sind nicht möglich und auch nicht geplant.

OrderDepot
Kann ich mich auch per Post legitimieren?
Eröffnung 

Nein, wir bieten lediglich die Legitimierung per Video an. Diese können Sie direkt nach der Erfassung Ihrer Daten auf unserer Website durchführen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Dafür schicken wir Ihnen einen Link per E-Mail zu.

Eröffnung
Wie funktioniert die Videolegitimierung?
Eröffnung 

Sie telefonieren mit einem Mitarbeiter unseres Dienstleisters IDnow per Videochat. Dafür benötigen Sie einen Computer oder ein Smartphone mit Videokamera und eine funktionierende Internetverbindung sowie ein gültiges Ausweisdokument, das Sie dann dem Mitarbeiter zeigen. Erfahrungsgemäß ist eine Legitimation über die IDnow App auf dem Smartphone einfacher. Wir empfehlen daher, die Identifikation über ein Smartphone durchzuführen.

Eröffnung
Ist der Online-Vertragsabschluss sicher?
Eröffnung 

Der Online-Vertragsabschluss ist genauso sicher wie eine papierhafte Unterschrift und erspart Ihnen und uns das Hantieren mit Papier.

Eröffnung
Wie lange dauert es bis zu meiner Depoteröffnung?
Eröffnung 

Eine Depoteröffnung bei GRATISBROKER nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Weniger als 20 Minuten dauert durchschnittlich der Prozess für Erfassung und Legitimierung. Die Eröffnung erfolgt dann innerhalb von drei Bankarbeitstagen.

Eröffnung
Welche Kosten fallen für das Depot an?
Depot 

Für das Depot fallen keine laufenden Kosten an.

Depot
Wo wird mein Depot und mein Verrechnungskonto geführt?
DepotKonto 

Da GRATISBROKER keine eigene Banklizenz besitzt, übernimmt die Baader Bank die Konto- und Depotführung.

DepotKonto
Liegt mein Geld in einem Treuhandsammelkonto oder in einem separaten Depot?
DepotKonto 

Die Wertpapiere unserer Kundinnen und Kunden liegen in Ihren ganz persönlichen Bankdepots.

DepotKonto
Wie werden Kapitalmaßnahmen abgewickelt?
Depot 

Kapitalmaßnahmen ohne Wahlmöglichkeit wie z.B. Splits werden einfach gebucht, ohne dass für Sie Kosten entstehen. Wenn Sie z.B. Bezugsrechte erhalten, werden diese automatisch am letzten Handelstag verkauft. Auch das ist für Sie kostenfei. Wenn Sie eine Weisung zur Ausübung der Bezugsrechte erteilen wollen, können Sie dies schriftlich tun.
Bitte beachten Sie jedoch hierbei, dass in dem Fall die Kosten für einen schriftlichen Auftrag anfallen. Bei der Ausübung von Rechten erhebt die Bank darüber hinaus eine zusätzliche Gebühr lt. PLV.

Depot
Wird für die Gutschrift von Dividenden eine Gebühr erhoben?
Depot 

Nein. Für die Gutschrift von Dividenden wird keine Gebühr erhoben.

Depot
Kann ich meine Wertpapiere in das GRATISBROKER Depot übertragen?
Depot 

Nein, das ist nicht möglich. Da Depotüberträge auch heute noch zum großen Teil manuell ausgeführt werden und zusätzlich das Risiko bestünde, Papiere mit für uns nicht handelbarer Lagerstelle oder gänzlich nicht handelbare Wertpapiere zu erhalten, lehnen wir alle Eingänge ab.

Depot
Wie übertrage ich Wertpapiere aus meinem GRATISBROKER Depot an eine andere Bank?
Depot 

Bitte nutzen Sie dafür das jeweilige Formular derjenigen Bank, auf die die Wertpapiere übertragen werden sollen.

Depot
Kann ich an Hauptversammlungen teilnehmen?
Depot 

Ja, Sie können an Hauptversammlungen Ihrer inländischen Aktiengesellschaften teilnehmen. Beim Besitz von Namensaktien werden Sie direkt von der Gesellschaft angeschrieben. Ansonsten erhalten sie rechtzeitig vor dem Stichtag für die Bestellung von Eintrittskarten eine Information in Ihrem Posteingang. Bitte schicken Sie Bestellungen für Eintrittskarten rechtzeitig über das Ticketsystem an GRATISBROKER.

Depot
Woran kann es liegen, dass ich meine Wertpapiere nicht verkaufen kann?
Depot 

In folgenden Fällen ist ein Verkauf nicht möglich:
Sie haben bereits eine Verkaufs- oder Stop-Order für die Wertpapiere erteilt.
Sie haben einen Übertrag an ein anderes Depot für diese Papiere veranlasst.

Depot
Wer kann ein Depot eröffnen?
Depot 

Volljährige Personen mit Steuerpflicht in Deutschland können bei uns ein Depot eröffnen. Der Depotinhaber / die Depotinhaberin muss zumindest auch eine deutsche Steueridentifikationsnummer besitzen.
Depots für Unternehmen, Vereine usw. bieten wir nicht an.

Depot
Kann ich mehrere Depots eröffnen?
Depot 

Nein, das Führen von mehreren Depots für identische Inhaber/innen ist nicht vorgesehen.

Depot
Gibt es eine Telefon-Hotline?
KontaktService 

In dringenden Fällen erreichen Sie die Hotline Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Nummer +49 (0) 89 54 55 81 88. Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiter unserer Telefon-Hotline nur generelle Anfragen beantworten können. Sie haben, auch aus Gründen der Datensicherheit, keinen Zugriff auf Ihre individuellen Daten. Bei speziellen Fragen zu Ihrem Depot nutzen Sie bitte das gesicherte Ticketsystem unter Ihrem Posteingang.

KontaktService
Wie kann ich am schnellsten Nachrichten an GRATISBROKER abschicken?
Kontakt 

Bitte nutzen Sie hierfür das Ticketsystem unter Ihrem Posteingang. Damit erfolgt jede Kommunikation automatisch verschlüsselt, ist Ihrem Depot zugeordnet und Sie und wir können alle Vorgänge direkt nachvollziehen.

Kontakt
Soll ich meine Anfragen an die Baader Bank oder an GRATISBROKER senden?
Kontakt 

Bitte senden Sie immer alle Anfragen an GRATISBROKER und nutzen Sie dafür vorrangig das Ticketsystem unter Ihrem Posteingang.

Kontakt
Warum gibt es keine App?
Service 

Wir haben unsere Webseite so entwickelt, dass Sie auch auf einem Tablet oder Smartphone nutzbar ist. Somit ersparen wir uns die zusätzlichen Kosten für eine App-Entwicklung.

Service
Kann ich für den Onlinezugriff Vollmachten erteilen?
Service 

Nein, da die Einrichtung einer Vollmacht u.a. mit Kosten z.B. für die zusätzliche Legitimation des Bevollmächtigten verbunden ist, bieten wir dies nicht an.

Service
Gibt es bei GRATISBROKER irgendeine Form von Anlageberatung?
KontaktService 

Nein. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und bieten nur den reinen Handel von Wertpapieren und damit keine Form von Beratung an.

KontaktService
Finde ich bei GRATISBROKER Analysetools und Marktinformationen?
Service 

Nein, denn für diese Art von Service gibt es bereits eine Vielzahl an Spezialisten. Wir müssten viel Geld ausgeben, um es besser zu machen.

Service
Was ist ein gebundener Vermittler?
Konstruktion 

Der gebundene Vermittler ist eine im Anlagevermittlungsgeschäft übliche Konstellation. Bei der Weiterleitung Ihrer Order aus unseren Systemen an die Baader Bank, betreiben wir ein zulassungspflichtiges Bankgeschäft: die Anlagevermittung. Diese erbringen wir in unserem Fall im Namen und auf Rechnung der DonauCapital Wertpapier GmbH, so dass die Tätigkeit durch deren Zulassung gedeckt ist.

Konstruktion
Welche Rolle spielt DonauCapital?
Konstruktion 

Da wir als GRATISBROKER selbst keine Lizenz für das Betreiben des regulierten Geschäfts der Anlagevermittlung besitzen, haben wir uns als gebundener Vermittler an DonauCapital angeschlossen. DonauCapital ist ein Finanzdienstleitungsinstut, das von der BaFin alle, für unser Geschäft nötigen, Erlaubnisse besitzt. DonauCapital stellt im Rahmen der Anbindung sicher, dass wir unser Geschäft ordnungsgemäß betreiben.

Konstruktion
Wieso erteile ich die Aufträge nicht direkt an die Baader Bank?
Konstruktion 

Das komplette Frontend und die Kundenbetreuung wird in dieser Konstellation von GRATISBROKER betrieben. Die Baader Bank selbst unterhält keine Kundenbetreuung für Endkunden.

Konstruktion
Welche Zahlungen haben Sie für mein Depot erhalten?
Konstruktion 

Vor der Erteilung jeder Order erhalten Sie von uns den "Ex Ante-Kostenausweis". Aus diesem geht hervor, welche Zahlungen zwischen allen involvierten Parteien für eine Order bei dem spezifischen Wertpapier erfolgen. Darüber hinaus erhalten Sie zu Beginn des Jahres eine Aufstellung über alle Zahlungen, die wir im vergangenen Jahr für die von Ihnen gehandelten oder gehaltenen Wertpapiere erhalten haben.

Konstruktion
Warum ist GRATISBROKER keine Bank?
Konstruktion 

Unser Geschäftsmodell beruht darauf, dass wir bestehende Komponenten maximal effizient kombinieren. Da wir mit der Baader Bank AG als Vollbank und der DonauCapital als Finanzdienstleistungsinstitut kooperieren, gehen wir davon aus, dass es in Summe günstiger ist, deren Systeme und Lizenzen mitzubenutzen, als eigene zu entwickeln oder zu erlangen.

Konstruktion
Wie verdient GRATISBROKER Geld, wenn das Angebot kostenlos ist?
Konstruktion 

Wie andere Broker auch, bekommen wir Zahlungen von den Banken oder Market Makern mit denen wir handeln. Auch danach suchen wir unsere Handelspartner aus. Ggf. erhalten wir zusätzlich Zahlungen von den Produktherstellern, z.B. Fondsgesellschaften. Da wir außerdem maximal effizient in unseren eigenen Strukturen sind, können wir unser Angebot für unsere Kunden kostenlos gestalten.

Konstruktion
Sind meine Wertpapiere in dem GRATISBROKER Depot sicher?
Sicherheit 

Ihre Wertpapiere liegen in Ihrem persönlichen Bankdepot, das Verrechnungskonto wird ebenfalls für Sie persönlich bei der Baader Bank eröffnet und unterliegt der Einlagensicherung in Deutschland.

Sicherheit
Wie werden meine Daten geschützt?
Sicherheit 

Die Übertragung der Daten zwischen der Baader Bank und GRATISBROKER erfolgt immer verschlüsselt, die Speicherung ebenfalls. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb der EU. Auch bei der Auswahl unserer Dienstleister haben wir darauf geachtet, dass die Speicherung und Verarbeitung innerhalb der EU erfolgt.

Sicherheit
Wie kann ich die Sicherheit bei der Nutzung weiter erhöhen?
Sicherheit 

Nutzen Sie aktuelle Hard- und Software und beachten Sie bitte unsere Sicherheitshinweise.

Sicherheit
Was mache ich bei unerlaubtem oder Verdacht auf unerlaubten Zugriff auif mein Konto?
Sicherheit 

Sie können Ihr Passwort selbst ändern. Dazu genügt es beim Login über ""Passwort vergessen"" ein neues zu vergeben. In dringenden Fällen, insbesondere bei Betrugsverdacht, wenden Sie sich bitte direkt an die GRATISBROKER Servicenummer 089 / 54 55 81 88 (Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr) oder schicken Sie eine Mail an service@gratisbroker.de.

Sicherheit
Was passiert, wenn der GRATISBROKER insolvent werden sollte?
Sicherheit 

Da Ihre Guthaben und Depotbestände bei der Baader Bank auf Konten und Depots in Ihrem Namen verwahrt werden, sind diese sicher und gehen nicht in die Insovenzmasse ein. Sie können Ihr Depot jederzeit auflösen und Guthaben und Bestände an eine andere Bank übertragen lassen.

Sicherheit
Wie lange dauert eine Überweisung auf mein GRATISBROKER Konto?
Konto 

In der Regel ist bei einer Überweisung nach 2 Bankarbeitstagen eine Gutschrift auf Ihrem GRATISBROKER Konto erfolgt.

Konto
Kann ich sofort nach Gutschrift über mein überwiesenes Guthaben verfügen?
Konto 

Sobald Sie das überwiesene Guthaben auf Ihrem Konto im Loginbereich bei GRATISBROKER sehen können, können Sie auch darüber verfügen und Wertpapiere kaufen.

Konto
Wieso werden keine Lastschriften eingelöst?
Konto 

Das Konto zum GRATISBROKER Depot ist kein Zahlungsverkehrskonto (Girokonto). Es dient lediglich der Abrechnung Ihrer Wertpapiergeschäfte und aller Vorgänge, die damit zusammenhängen, wie z.B. Dividenden.

Konto
Wieso kann ich das Konto und Depot nicht in meinen Finanzmanager oder App einbinden?
KontoService 

Wir bieten hierfür keine Schnittstellen an, da diese vergleichsweise aufwändig und damit kostenintensiv sind. Da es sich bei dem Konto zum GRATISBROKER Depot nicht um ein Zahlungsverkehrskonto handelt, sind wir nicht vepflichtet, eine derartige Schnittstelle anzubieten.

KontoService
Warum kann ich nur auf das Referenzkonto überweisen?
KontoKonstruktion 

Eine Auszahlung ausschließlich auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto erhöht die Sicherheit. Darüber hinaus halten wir keine Infrastruktur für ein vollständiges Zahlungsverkehrskonto vor.

KontoKonstruktion
Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?
Konto 

Unter "Verwaltung" finden Sie in den Konto- und Depotangaben Ihr Referenzkonto. Dort ist auch die Änderung möglich.

Konto
Kann ich auch Konten in Fremdwährungen führen?
Konto 

Nein, Fremdwährungskonten bieten wir nicht an.

Konto
Gibt es einen Wertpapierkredit zum GRATISBROKER Depot?
Konto 

Nein, ein Wertpapierkredit ist derzeit nicht im Angebot.

Konto
Kann ich auch ein Girokonto zu meinem GRATISBROKER Depot eröffnen?
Konto 

Nein, Girokonten bieten wir nicht an.

Konto
Kann ich eine Girocard / Kreditkarte zum GRATISBROKER Konto beantragen?
Konto 

Nein, eine Girocard / Kreditkarte bieten wir nicht an.

Konto
Kann ich einen Verfügungsrahmen / Kreditrahmen auf mein Konto bekommen?
Konto 

Nein, wir bieten keine Girokonten an und auf den Verrechnungskonten ist ein Verfügungsrahmen / Kreditrahmen nicht möglich.

Konto
Was passiert, wenn mein Konto überzogen ist?
Konto 

Wir prüfen bei jeder Ordererteilung, ob genug frei verfügbares Guthaben auf dem Konto vorhanden ist und nehmen nur Aufträge an, bei denen das Konto zum Zeitpunkt der Prüfung nicht ins Soll geraten wird. Sollte das Konto dennoch einmal überzogen sein (z.B. durch Belastung von Steuern aus Ihren Erträgen), bekommen Sie eine Benachrichtigung mit der Bitte, das Konto wieder auszugleichen. Für den Zeitraum der Überziehung zahlen Sie Überziehungszinsen in der im Preis- und Leistungsverzeichnis veröffentlichten Höhe.

Konto
Wird für meine Gewinne / Erträge die Abgeltungssteuer abgeführt?
Steuern 

Ja, die anfallenden Steuern werden direkt an die zuständigen Finanzämter abgeführt. Sie erhalten am Jahresende ggf. eine Steuerbescheinigung. Freistellungsaufträge und Verlustverrechnungstöpfe werden berücksichtigt. Die Höhe der im laufenden Jahr bereits abgeführten Steuern können Sie unter "Verwaltung" und "Steuern" sehen.

Steuern
Wie werden Quellensteuern behandelt?
Steuern 

Quellensteuern werden abgeführt und bescheinigt. Einen Service, bei dem wir die Quellensteuer für Sie zurückholen, bieten wir jedoch nicht an.

Steuern
Kann ich die Höhe meiner Verlustverrechnungstöpfe sehen?
Steuern 

Die aktuelle Höhe der Verlustverrechnungstöpfe können Sie unter "Verwaltung" und "Steuern" sehen.

Steuern
Kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen?
Steuern 

Ja, bitte nutzen Sie dafür das Formular "Freistellungsauftrag" aus unserem Formularcenter und senden Sie es aus Ihrem Depot als Anhang an einem Ticket zu uns.fsa freisteller

Steuern
Ab wann gilt mein Freistellungsauftrag?
Steuern 

Für die Bearbeitung sind in der Regel 2 Arbeitstage erforderlich. Rund um das Jahresende können die Verarbeitungszeiten deutlich länger sein. Sie können den Freistellungsauftrag nach Erfassung in Ihrem Depot unter "Verwaltung" und "Steuern" sehen. Ihr Freistellungsauftrag wird auch rückwirkend für das laufende Jahr berücksichtigt. Für bereits bezahlte Steuern wird eine Neuberechnung durchgeführt und es erfolgt gegebenenfalls eine Rückerstattung bereits gezahlter Steuern.fsa freisteller

Steuern
Wie kann ich meinen Freistellungsauftrag abändern/löschen?
Steuern 

Bitte nutzen Sie dafür das Formular "Freistellungsauftrag" aus unserem Formularcenter und senden Sie es aus Ihrem Depot als Anhang an einem Ticket zu uns. Im Formular können Sie den konkreten Auftrag angeben.fsa freisteller

Steuern
Kann ich einen Freistellungsauftrag für ein Ehepaar erteilen?
Steuern 

Ja, das ist möglich. Bitte nutzen Sie dafür das Formular "Freistellungsauftrag" in unserem Formularcenter und beachten Sie, dass es von beiden Ehegatten unterschrienen werden muss und senden Sie das Formular aus Ihrem Depot als Anhang an einem Ticket zu uns. fsa freisteller

Steuern
Kann ich eine NV Bescheinigung einreichen?
Steuern 

Ja, dazu benötigen wir das Original Ihrer Nichtveranlagungsbescheinigung. Bitte senden Sie uns dieses per Brief.

Steuern
Wie kann ich bei Unstimmigkeiten reklamieren?
Anfragen 

Bitte nutzen Sie auch für Reklamationen das Ticketsystem unter Ihrem Posteingang. Dadurch können anders als bei einer Email auch vertrauliche Daten verschlüsselt übertragen werden.

Anfragen
Wie kann ich meine Meldeadresse ändern?
Kundendaten 

Unter dem Punkt "Verwaltung" und dort "Meine Daten" gibt es die Möglichkeit, die Meldeaderesse online abzuändern. Sollte dies nicht möglich sein, finden Sie das entsprechende Formular in unserem Formularcenter. Bitte nutzen Sie unser Ticketsystem und hängen sie den Auftrag an.

Kundendaten
Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?
Kundendaten 

Unter dem Punkt "Verwaltung" und dort "Sicherheit" gibt es die Möglichkeit, die Mobilnummer online abzuändern. Dazu benötigen Sie den Zugriff auf ihre alte Mobilnummer, um die Änderung mit einer mTAN bestätigen zu können. Sollte dies nicht möglich sein, finden Sie das entsprechende Formular in unserem Formularcenter. Bitte nutzen Sie unser Ticketsystem und hängen sie den Auftrag an.

Kundendaten
Wie kann ich meinen Namen ändern?
Kundendaten 

Bitte nutzen Sie für eine Namensänderung das zugehörige Formular aus unserem Formularcenter. Dieses können Sie, zusammen mit einem amtlichen Schreiben, das die Namensänderung dokumentiert (z.B. Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde) dem Ticket anhängen.

Kundendaten
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Kundendaten 

Am einfachsten funktioniert eine Änderung der E-Mail-Adresse über das Ticketsystem in Ihrem Depot. Bitte nutzen Sie für eine Änderung der E-Mail-Adresse das zugehörige Formular aus unserem Formularcenter. Dieses können Sie dem Ticket anhängen. Ist kein Zugriff auf Ihr Depot mehr möglich, kann eine Änderung auch schriftlich beauftrgt werden. (per Fax an 089 / 54 55 81 71 oder Brief). Bitte beachten Sie, dass das Formular und auch ein schriftlich erteilter Auftrag unterschrieben sein muss.

Kundendaten
Wie kann ich mein Passwort ändern?
KundendatenSicherheit 

Bitte nutzen Sie dazu die Funktion "Passwort vergessen" beim Login. Dort haben Sie die Möglichkeit, das Passwort online abzuändern.

KundendatenSicherheit
Wo finde ich das Formularcenter?
Formularcenter 

Das Formularcenter ist unter https://gratisbroker.de/formulare zu finden.

Formularcenter
Wo finde ich das PLV / Preis- und Leistungsverzeichnis?
PLV 

Unter "Rechtliches" ganz unten auf der Website kann unter "Preis-Leistungsverzeichnis" das vollständige Dokument aufgerufen werden.

PLV
Wo finde ich, was eine Dienstleistung kostet?
PLV 

Unter "Rechtliches" ganz unten auf der Website kann unter "Preis-Leistungsverzeichnis" das vollständige Dokument mit allen angebotenen Dienstleistungen und den zugehörigen Preisen aufgerufen werden.

PLV
Wie kann ich Verbesserungsvorschläge machen?
Vorschlagswesen 

Bitte nutzen Sie dafür unser Ticketsystem im Loginbereich unserer Website. Ihre Vorschläge werden geprüft und Sie bekommen ein Feedback.

Vorschlagswesen
Wie kann ich Änderungswünsche an den GRATISBROKER weitergeben?
Vorschlagswesen 

Bitte nutzen Sie dafür unser Ticketsystem im Loginbereich unserer Website. Ihre Änderungswünsche werden geprüft und Sie bekommen ein Feedback.

Vorschlagswesen
Wie kann ich fehlende Produkte an den GRATISBROKER melden?
Vorschlagswesen 

Bitte nutzen Sie dafür unser Ticketsystem im Loginbereich unserer Website. Sollte genug Nachfrage bestehen, werden wir die Handelsmöglichkeit gemeinsam mit unserem Handelspartner prüfen und Ihnen Feedback geben.

Vorschlagswesen